Klavier spielen - wen lässt das kalt ? Hier kannst du es lernen ! * KONZEPT: Zwei wichtige Eckpfeiler meiner pädagogischen Grundeinstellung sind Freude (statt Angst) und Vertrauen (statt Leistungsdruck). Ziel meines Unterrichts ist es, anhand des Klavierspiels die Freude an Musik zu entwickeln und sie -möglichst ein Leben lang- zu erhalten. Ich lege Wert auf Nachhaltigkeit meiner Arbeit und verzichte bewusst auf schnelle, kurzfristige, durch Druck oder Manipulation erbrachte Leistungssteigerungen, die allzu oft mit einer Absage des Schülers an das erlernte Instrument oder gar die gesamte Musik enden. Ich halte Freude für den wichtigsten Motivationsfaktor überhaupt und für den primären Motor zur Verbesserung jeder nachhaltigen Leistungsfähigkeit, gleich in welchem Fachgebiet. Um Freude am Klavierspiel und an der Musik entwickeln und erhalten zu können, ist für mich Vertrauen des Lehrers in den Schüler unerlässlich. Ich habe Vertrauen in die Freude meiner Schüler am Spiel und am Lernen, aber auch Vertrauen in ihren Eigensinn, ihre Individualität, ihren eigenen Weg und in ihr eigenes Tempo. Wird mir als Lehrer seitens des Schülers (bzw. der Eltern) in ähnlicher Weise Vertrauen entgegengebracht, kann Unterricht gelingen und zu einem beglückenden, tiefen und nachhaltigen Erlebnis werden. * UNTERRICHTSORT: Aufgrund der Vielseitigkeit und Komplexität meines Unterrichtes (Einsatz von Keyboard, Xylophon, Percussioninstrumenten, Unterrichtsdokumentation per Mini-Disc oder Video, Recherche Internet,...) findet der Unterricht in der Regel bei mir zu Hause im Kreativort Tiroler13 statt. In Ausnahmefällen und nach individueller Absprache sind allerdings auch Hausbesuche möglich. Dich / Sie erwartet:
und ein reichhaltiges Angebot an zusätzlichen "Unterrichtsmaterialien" wie z.B.
* UNTERRICHTSZIELE: Hier ein (unvollständiger) Ausschnitt möglicher Unterrichtsziele eines Instrumentalunterrichtes wie Klavierunterricht:
* UNTERRICHTSSCHWERPUNKTE: Vielseitige / abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden wie z.B. :
Musiktheoretische Arbeit wie z.B. :
Musikauswahl (Beispiele):
* ZIELGRUPPEN:
* PROBEPHASE: Kostenlose Probestunde zum gegenseitigen Kennenlernen und Ermitteln der Lernvoraussetzungen des Schülers. Probezeit von 4 Wochen, innerhalb derer der Unterrichtsvertrag jederzeit fristlos gekündigt werden kann. * UNTERRICHTSENTGELTE: Regelmäßiger Unterricht (mit vertraglicher Bindung):
Unterrichtsbedingungen: Bei regelmäßigem Unterricht erfolgt nach einer kostenlosen Probestunde und einer 4-wöchigen Probezeit eine vertragliche Bindung per Unterrichts-vertrag. Die Bezahlung erfolgt monatlich in 12 gleichen Monatsraten. Während der offiziellen Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt. Der Unterricht findet in der Regel bei mir zu Hause statt, in Einzelfällen und nach individueller Absprache sind auch Hausbesuche möglich. Regelmäßiger Unterricht ganzjährig (mit vertraglicher Bindung):
Unterrichtsbedingungen: Bei "regelmäßigem Unterricht ganzjährig" stehen dem Schüler in allen 12 Monaten des Jahres jeweils 4 Unterrichtsstunden/Monat zu, d.h. der Unterricht kommt in den gesetzlichen Schulferien oder an Feiertagen nicht zum Erliegen. Diese Unterrichtsform eignet sich besonders für Erwachsene. Durch Urlaub ausgefallene Unterrichtsstunden werden vor- bzw. nachgearbeitet. Nach einer kostenlosen Probestunde und einer 4-wöchigen Probezeit erfolgt eine vertragliche Bindung per Unterrichtsvertrag. Die Bezahlung erfolgt monatlich in 12 gleichen Monatsraten. Der Unterricht findet in der Regel bei mir zu Hause statt, in Einzelfällen und nach individueller Absprache sind auch Hausbesuche möglich. Flexibler Unterricht (ohne vertragliche Bindung):
Unterrichtsbedingungen: Der flexible Unterricht erfolgt ohne vertragliche Bindung nach individueller Terminabsprache. Auch hier besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde. Im Gegensatz zum regelmäßigen Unterricht kann eine Terminvereinbarung flexibel auch in Ferienzeiten, an gesetzlichen Feiertagen oder an Wochenenden erfolgen. Der Unterricht findet in der Regel bei mir zu Hause statt, in Einzelfällen und nach individueller Absprache sind auch Hausbesuche möglich. "Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf, eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinneswelt, die ihn umgibt, und in der er alle bestimmten Gefühle zurücklässt, um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben." (E.T.A Hoffmann) Neben dem "klassischen" Klavierunterricht werden von mir folgende weiteren Unterrichtsmöglichkeiten angeboten: * Keyboard- und Akkordeonunterricht * Rhythmusarbeit (Theorie & Praxis) * Improvisation am Klavier (Nähere Infos auf Anfrage: Kontakt/Impress.) Falls du dir anschauen möchtest, was wir alles im Klavierunterricht machen, dann besuche doch einfach die Multimedia-Show und gib dort unter "Bilder nach Schlgwörtern filtern" / "Filter ändern" das Schlagwort: "Klavierunterricht" ein. Aufgrund der vielen Medien dauert das Laden ein wenig ... Viel Spaß dabei ! Andreas (Hier geht's zur Multimediashow: Multimedia Show ) | |||||||||||||||||||